Pößneck, 23.12.2021.

Der MSC Pößneck e.V. im DMV wird im Jahr 2022 keine Thüringen Rallye durchführen. Die Traditionsveranstaltung wird im kommenden Jahr aussetzen und in ihrer 58. Auflage erst im Jahr 2023 wieder stattfinden. Der Veranstalter möchte damit eine 2-Jahres-Rotation der Thüringen Rallye einführen.

Die Hintergründe, die Veranstaltung nur aller zwei Jahre auszutragen, sind vielfältig.

Ein Hauptgrund für das stark verjüngte Organisations-Team ist mit Sicherheit der Aufwand, der mit der Organisation einer solch umfangreichen Veranstaltung zusammenhängt. Die Thüringen Rallye zählt zu einem der größten Motorsport-Events im Ostthüringer Raum. Ein weiterer Grund für das 2-Jahres-Prinzip ist, der Anspruch des Orga-Teams, das sportliche Niveau der Veranstaltung halten zu können bzw. noch weiter anzuheben, um damit sowohl die Motivation und Vorfreude bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauern zu steigern.

„Der Aufwand in 2020 und 2021 bei der Vorbereitung unserer diesjährigen Rallye, aber auch unser Wille immer wieder „einen drauf zu setzen“ haben uns gezeigt, dass wir Zeit benötigen. Wir haben für unsere im August stattgefundene Veranstaltung von den Rallye-Teams ein hervorragendes Feedback erhalten, wie:

 

  • ‚Die Thüringen Rallye war mit Abstand die bisher anspruchsvollste Rallye bei der ich an den Start gegangen bin.‘ (Timo Schulz, Citroen C2 R2 Max, Gesamtrang 6 in 2021),
  • ‚Mega WPs mit gefühlten 50 Kuppen.‘ (Oliver Bliss, Mitsubishi Lancer Evo 6, Gesamtrang 5 in 2021),
  • ‚Top Veranstaltung! Es hat uns sehr gut gefallen. Wir sind selten so geile Prüfungen gefahren wie hier.‘ (Team Kässer/Schneeweiß, Honda Civic R EP3, Gesamtrang 4 in 2021),
  • ‚Die WP 1/4 Jägersberg ist in meinen Augen das so ziemlich anspruchsvollste was Rallye-Deutschland zu bieten hat.‘ (Michael Bieg, Mitsubishi Lancer Evo 9, Gesamtrang 3 in 2021)

Prinzipiell waren wir mit dem Ablauf unserer 57. SEVentilation DMV Thüringen Rallye sehr zufrieden. Trotz der doch sehr langen Pause haben alle Verantwortlichen aus dem Stand heraus, sowohl im Rallyezentrum, als auch an den Wertungsprüfungen, gut harmoniert und einen super Job gemacht. Natürlich sind wir nach unserem guten Resümee in diesem Jahr hoch motiviert, aber der Aufwand, wie auch die Erwartungen an uns selbst und die folgende 58. Auflage der Thüringen Rallye haben uns deutlich gemacht, dass der Schlüssel zum Erfolg in einer weit im Voraus geplanten und sauber strukturierten Vorplanung liegt. Da eine bloße Kopie der 2021-Variante für uns keine Option ist und nicht unserem Anspruch genügen würde, haben wir uns entschlossen in 2022 für 2023 zu planen.“ so Marcus Thalmann, Vorstandsvorsitzender des MSC Pößneck und Organisationsleiter der Thüringen Rallye.

Bei der Entscheidungsfindung für das 2-jährige Aussetzen der Veranstaltung, haben natürlich auch Gründe mitgespielt, wie die noch immer andauernde Planungsunsicherheit für Veranstalter in diesen Zeiten wie auch betriebswirtschaftliche Gründe. „Bedingt durch den Zuschauerverlust und weitere erschwerende Faktoren haben wir mit der Thüringen Rallye in diesem Jahr deutliche wirtschaftliche Verluste für unseren Verein hinnehmen müssen. Um die Veranstaltung perspektivisch finanziell gut abzudecken, ist der MSC Pößneck auf der Suche nach weiteren Sponsoren und Partnern.“ so Thalmann.

Für die Zukunft sehen die Organisatoren vor, dass es ein bis zwei neue Wertungsprüfungen geben soll. Das Veranstaltungskonzept soll dabei ähnlich kompakt ausfallen wie in diesem Jahr; allerdings will der Veranstalter den Anspruch und Charakter der Königsprüfung WP 1/4 Jägersberg der diesjährigen Rallye, auch auf die neuen Prüfungen übertragen. Aller Voraussicht nach soll das Format „Rallye 70“ mit maximal 70 Wertungsprüfungs-Kilometern beibehalten werden.

Das gesamte Organisations-Team der 57. SEVentilation DMV Thüringen Rallye würde sich freuen und hofft schon jetzt darauf im Jahr 2023 wieder Zuschauer und Rallye-Fans an den Wertungsprüfungen begrüßen zu können, und diesen ein noch stärkeres und breiteres Fahrerfeld präsentieren zu dürften.

Ein herzlichster Dank der Veranstalter gilt allen Streckenposten, freiwilligen Helfern, den Wertungsprüfungsleitern, dem großen Sicherheitsteam, allen Diensten wie medizinischem Personal und Feuerwehren sowie allen Sponsoren, Partnern und Unterstützern.

In besonderem Maße dankt der MSC Pößneck den genehmigenden Behörden und Gemeinden der Region, den Agrargenossenschaften und den vielen Anwohnern entlang der Strecke, ohne deren Verständnis und Hilfe, die Durchführung einer Rallyeveranstaltung nicht möglich wäre.

Ein besonderer Dank geht an den Hauptsponsor und Namensgeber der diesjährigen Rallye, dem Lüftungsanlagen-Händler SEVentilation GmbH in Kahla.

 

Gesamter Text (Fließtext): 4.687 Zeichen (4.033 Zeichen ohne Leerzeichen)

Text: Jenny Gäbler, Pressesprecherin MSC Pößneck e.V. im DMV

 

Anlagen:

Logo des MSC Pößneck e.V. im DMV, Quelle: MSC Pößneck e.V. im DMV

Ron Schumann/Claudia Harloff im BMW M3 E30 bei der 57. SEVentilation DMV Thüringen Rallye am 14.08.2021, Quelle: Lutz Bittag

PM_01-2021_MSC_Poessneck_ThueringenRallye_mit_Rotationsprinzip